Chancen für unabhängige und auch begleitete Übungen
Ich bevorzuge den Begriff Senioren Park, weil es mehr ein Sammelbegriff ist. Ein Senioren Park steht nicht nur für Sport und Bewegung: Er ist ein Bereich mit mehreren Funktionen, zum Beispiel dem Erhalt der Sinne, Gedächtnis-Training und sozialen Aktivitäten, zusätzlich zu körperlicher Fitness. Ein Senior Park ist als ein Park oder Erholungsgebiet definiert, der sich besonders auf die Mobilitätsbeschränkungen des Alters fokussiert. Der Zweck eines solchen Ortes ist es, Chancen sowohl für unabhängige als auch begleitete Übungen zu bieten und ältere Menschen zu ermutigen, mobil zu bleiben. Eine weitere wichtige Funktion ist es, eine gesellschaftliche Interaktion zu schaffen und damit das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Bei der Gestaltung eines Senioren Parks ist das vielleicht Wichtigste die Idee eines umfassenden Wohlbefindens und der Anstoß für die Senioren, nicht nur körperlich aktiv zu sein, sondern auch Zeit zusammen zu verbringen. Der Park muss leicht zugänglich und frei von Hindernissen sein. Er sollte ermutigen und Besucher aller Altersstufen begeistern.
Bevor die kreative Planung beginnt, ist es eine gute Idee, sich mit einem oder mehreren bereits bestehenden Seniorenparks vertraut zu machen, und die gewonnenen Erfahrungen zu überprüfen - was hat funktioniert und was erfordert eine noch weitere Entwicklung?
Benutzererfahrungen sind wertvoll und wichtig. Fachleute, die mit älteren Menschen arbeiten, wie zum Beispiel Fitnesslehrer und Physiotherapeuten oder sogar Krankenschwestern und Ärzte, können nützliche Tipps und Ideen für Designer haben. Anwohner und zukünftige Nutzer sollten sich in das Projekt einbringen. Die natürliche Umwelt, die Geschichte und die kulturellen Werte des geplanten Standortes verleihen dem Design auch bestimmte Richtlinien.