Lappset Memo auf dem Schulhof der Grundschule Thadenstraße

Seit 3 Jahren hat Herr Chabrak, Bildungskoordinator im Bezirksamt Hamburg-Altona, Kontakt mit Herrn Reinderink bezüglich der interaktiven Sport- und Spielgeräte. Seit der Vorstellung der Yalp-Geräte durch Herrn Reinderink im Bezirksamt Altona hat Herr Chabrak über die Implementierung im Bezirk Altona nachgedacht:

“Uns wurden die interaktiven Geräte im Bezirksamt vorgestellt und danach haben wir uns zusammengesetzt, um die Möglichkeiten einer Umsetzung zu besprechen. Die Idee neben den herkömmlichen Spiel- und Klettergerüsten auch eine innovative technikbasierte Spielmöglichkeit anzubieten fanden wir spannend und der heutigen digitalen Entwicklung angemessen. Ein interaktives Gerät sehen wir als eine Ergänzung zu klassischen Spielgeräten. In Hamburg ist bisher noch kein interaktives Spielgerät im öffentlichen Raum eingesetzt, deshalb freuen wir uns, dass es im Bezirk Altona die Pilotierung dafür gibt. Wir schauen nun wie das Spielgerät angenommen wird.

Bis zur tatsächlichen Umsetzung war es ein langwieriger Prozess. Neben der Finanzierung war auch die Wahl des richtigen Ortes Teil einer langen Findungsphase. Letztendlich haben wir uns für eine Grundschule mit einer gut geeigneten Schulhoffläche entschieden. Dadurch ist die Nutzung während der Schulzeit bzw. in den Pausen gesichert. Das besondere an der Fläche ist, dass sie nach der offiziellen Schulzeit dem Stadtteil zur Verfügung steht, sodass auch im Nachmittags- und frühen Abendbereich die Nutzung ermöglicht wird.

Bei neuen und unbekannten Geräten gibt es im Vorwege immer eine große Skepsis u.a. auch bezgl. der Garantie bei Vandalismus. Yalp hat mit dem Bezirksamt Altona und mit Schulbau Hamburg in der Hinsicht stets eine gute Kommunikation gehabt und auf Fragen und Bedenken antworten können. Ebenso haben die Vorortbesuche von Herrn Reinderink sehr geholfen, um das Vorhaben weiter voran zu bringen. Der Kundenservice war sehr gut. Somit geben wir für den Service von Yalp ein großes “JA, SEHR GUT!”

Zu Beginn war noch nicht sicher, welches Spielgerät wir als Pilotprojekt installieren wollten. Aufgrund des Gendergedankens und der gleichberechtigten Nutzung von Mädchen und Jungen haben wir uns z.B. gegen die Torwand entschlossen. Da der Lern- und Bildungsaspekt für uns eine entscheidende Rolle gespielt hat, haben wir uns für das Lappset Memo entschieden. Die kombinierte Möglichkeit von lernen und bewegen fanden wir auch für den Standort an der Schule am überzeugendsten.“

Die kombinierte Möglichkeit von lernen und bewegen fanden wir auch für den Standort an der Schule am überzeugendsten.

– Herr Chabrak – Bildungskoordinator im Bezirksamt Hamburg-Altona

Lappset auf dem Schulhof - Grundschule Thadenstraße Hamburg

Lappset auf dem Schulhof - Grundschule Thadenstraße Hamburg

Die Lappset Memo wurde auf dem Schulhof der Grundschule Thadenstraße platziert. Wir fragten Herrn Meinberg, Abteilungsleiter und Mathe/Sportlehrer der Grundschule, wie die Lappset Memo auf der Schule angenommen wird:
„Unser Schulleiter hat die Lappset Memo uns vorgestellt. Zusammen mit unser Team haben wir ein Video über die Lappset Memo angeschaut. Wir fanden es gleich super: Ein interaktives Gerät ist etwas Modernes und bietet etwas Neues für die Kinder. Ein ganz neues Gerät zur Bewegungserfahrung.

Eine Woche vor der Einweihung hatte mein Sohn Geburtstag. Da haben wir das Eltern Café neben der Schule gemietet, damit die Kinder mit der Lappset Memo spielen konnten. Das war total schön; das Spiel hat sich schnell erklärt und die Kinder haben bis zur „Erschöpfung“ gespielt. Die hatten einen riesigen Spaß! Und das sehen wir jetzt auch bei unseren Schülern. Sie spielen sehr viel und man kann sehen wie sich die Kinder mühen und anstrengen!

Ich mache jetzt die Betreuung über unseren My.Yalp Account. Kollegen können zu mir kommen, wenn sie das Gerät eingeschaltet haben möchten. Und das passiert sehr häufig! Auf Nachfrage der Schüler kommen die Kollegen zu mir, und Fragen, ob das Gerät noch etwas länger eingeschaltet bleiben kann, damit die Schüler noch eine Runde spielen können. Super ist auch, dass alles ruckzuck funktioniert mit dem Einstellen.“

Selber spielen auf der Lappset Memo in Hamburg? Die Lappset Memo auf dem Schulhof der Grundschule Thadenstraße ist jedes Wochenende eingeschaltet!

Weiterlesen über interaktives Spiel und die Lappset Memo auf dem Schulhof.

Kontakt

Möchten Sie auch ein interaktives Gerät auf Ihrem Schulhof? Wir beraten Sie gerne weiter und informieren Sie darüber, was die interaktiven Geräte für Sie bedeuten könnten

Kontakt

Monatliche Updates

Möchten sie immer informiert werden über die neuesten Entwicklungen, Geräte und Dienstleistungen von Lappset?

Dann melden Sie sich an für den Newsletter!