Sozial sicheren Spielplatz Enschede

Yalp und Krajicek Stiftung vereinen ihre Kräfte für Playground in One Day

Bewegung ist ein Muss. Daran gibt es keinen Zweifel. Dabei sind niederländische Kinder Weltmeister im Stillsitzen: 80 % der Kinder erfüllen die tägliche Bewegungsnorm nicht. In Problembereichen liegt dieser Prozentsatz sogar bei bis zu 97 %. Um niederländische Kinder zu Weltmeistern in Sachen körperlicher Aktivität zu machen, haben sich Yalp und die Krajicek Stiftung für „Playground in One Day“ zusammengetan. Gemeinsam mit der Nachbarschaft, der Schule und der Gemeinde Enschede haben Yalp und die Krajicek Stiftung am 21. September 2019 an einem Tag einen nachhaltigen, innovativen und sozial sicheren Spielplatz im Stadtteil Boswinkel in Enschede geschaffen.

Der perfekte Spielplatz im Freien in Enschede-West

Um Kinder zu mehr Bewegung zu animieren, entwickelten Yalp und die Krajicek Stiftung dieses Konzept für den Playground in One Day: Der perfekte Spielplatz im Freien ist herausfordernd, interaktiv und verbindet die gesamte Nachbarschaft.

Spielbereiche

Der Krajicek Spielplatz Boswinkel Plaza ist in verschiedene Spielbereiche unterteilt. Hier werden verschiedene Bewegungsfähigkeiten angesprochen. Es gibt eine interaktive Fußballwand und einen Sportplatz, eine Bootcamp-Zone, ein Outdoor-Klassenzimmer mit interaktiven Spielelsäulen, einen Bewegungsgarten für ältere Menschen und eine herausfordernde Flora Kletteranlage. Mehr als 80% der Spielgeräte können von behinderten Menschen gespielt werden. Darüber hinaus bieten Sporttrainer aus der Nachbarschaft und Krajicek-Stipendiaten kostenloses Sport- und Spieltraining, lokale Sportturniere und soziale Veranstaltungen an, die für alle Anwohner zugänglich sind.

„Schauen Sie sich nur an, was wir den Kindern jetzt zu bieten haben. Ist das nicht das, was sich jedes Kind wünscht?“ 

– Direktor der Grundschule Europa Erik Wassens

Lappset Flora - Kletteranlage

Lappset Flora - Kletteranlage

Lappset Memo - Spielsäulen

Lappset Memo - Spielsäulen

Lappset Sutu - Fußballwand

Lappset Sutu - Fußballwand

Ist das nicht das, was sich jedes Kind wünscht?

Erik Wassens, Direktor der Primary School Europa, ist stolz auf das Endergebnis: „Wir haben in so kurzer Zeit etwas sehr Schönes geschaffen. Für uns als Schule ist dieser Spielplatz sehr wichtig. Wir möchten die Kinder mehr im Freien unterrichten, daher passt dies perfekt zu unserer Entwicklung als Schule.“ Er zeigt um sich herum. „Schauen Sie sich nur an, was wir den Kindern jetzt zu bieten haben. Das wünschen Sie sich für jedes Kind.

Vom Traum zur Wirklichkeit

Mannes Verwer unterrichtet abwechselnd Gymnastik an der Europa-Grundschule und kümmert sich zusammen mit den Krajicek-Schülern um die Aktivitäten auf dem Spielplatz. Sein Ziel: Kinder in ihrer gewohnten Umgebung mit Sport und Bewegung in Kontakt zu bringen. „Kinder spielen immer weniger draußen und starren zunehmend auf einen Bildschirm. Die Kinder in diesem Viertel sind da keine Ausnahme.“

Verwer engagiert sich für Jung und Alt: „Als Multifunktionsbeauftragter bin ich immer auf der Suche nach neuen Trends und Entwicklungen, die Menschen in Bewegung bringen. Egal ob es sich um Kinder oder alte Menschen handelt. Die letztgenannte Gruppe wurde ebenfalls berücksichtigt. Der Boccia-Platz wurde renoviert und es gibt jetzt einen Bewegungsgarten für ältere Menschen. Verwer: „Dieser interaktive Playground wird allen einen großen Aufschwung geben. Die Tatsache, dass so viel Aufwand in einen neuen Platz gesteckt wird, zeigt, wie wichtig Sport und Bewegung sind.“

Als Yalp und die Krajicek-Stiftung mit diesem Plan ankamen, konnte Mannes es kaum glauben. „Unglaublich! Was für ein Traumplan! Doch was damals ein Traumplan war, ist heute Wirklichkeit geworden.‘‘

<p><strong>Playground in one day!</strong></p>

Playground in one day!

Kontakt

Möchten auch Sie einen Spielplatz schaffen, von dem jedes Kind träumt und auch herausfordernd ist für Jung und Alt? Wir würden Ihnen gerne helfen, das zu realisieren!

Kontakt

Monatliche Updates

Möchten sie immer informiert werden über die neuesten Entwicklungen, Geräte und Dienstleistungen von Lappset?

Dann melden Sie sich an für den Newsletter!