Schreibtischforschung, Gesprächen mit Experten und Endbenutzern

Inklusive Spiel-Forschung

Inklusive Spiel-Forschung

Dieser Artikel basiert auf einem Jahr Schreibtischforschung, Gesprächen mit Experten und Endbenutzern. Laden Sie unser Forschungspapier herunter, um mehr über den ersten Pilotversuch zu erfahren, den wir mit verbesserten Spielen gestartet haben, zwei Monate an Spiel-Daten und Expertenbewertungen dieser neuen inklusiven Spiele.

 

Beginnen wir mit den Definitionen

Die Bedürfnisse jedes Benutzers sind unterschiedlich
Inklusion bedeutet für verschiedene Menschen verschiedene Dinge. Daher ist es wichtig, zunächst mit einigen Definitionen zu beginnen. Inklusives Spielen zielt darauf ab, alle Benutzerbedürfnisse zu erfüllen, aber da jeder Benutzer anders ist, entsteht ein Konflikt zwischen den Bedürfnissen anderer Benutzer. Die Entwicklung von Spielen für bestimmte Zielgruppen bietet großartige Spielerlebnisse, richtet sich jedoch nach den Spielerpräferenzen. Auf ähnliche Weise mögen verschiedene Spieler verschiedene Spielgenres. Benutzer spielen letztendlich in vier verschiedenen Szenarien, wie im Überblick gezeigt.

Ein Diagramm, das die Unterschiede zwischen Inklusion, Exklusion, Integration und Segregation veranschaulicht.

Inklusion vs. Exklusion

Wettbewerb schafft Ungleichheit, bietet jedoch einen spezifischen Spielstil für eine Spielerpräferenz: Wettbewerbsspiel.

Exklusion: Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse eines Teils der Benutzer zu erfüllen.

Trennung (Segregation): Es zielt darauf ab, alle Benutzerbedürfnisse zu erfüllen, teilt jedoch einen einzigen Spielraum in mehrere Spielräume auf.

Trennung (Integration): Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse aller Benutzer zu erfüllen und separate Bereiche innerhalb eines einzigen Spielraums zu schaffen.

Inklusion: Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse aller Benutzer innerhalb eines einzigen Spielraums zu erfüllen.

Arten von Design

Beim Entwerfen von Lösungen für Spielflächen ist es wichtig, sich drei verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung einer Lösung zur Erreichung von Inklusion bewusst zu sein.

Präskriptives Design

Entwerfen Sie ein Gerät oder eine Umgebung spezifisch für eine kleine Benutzergruppe oder Einzelperson auf der Grundlage einer Behandlung, um die funktionale Einschränkung der Gruppe oder Einzelperson zu minimieren oder auszugleichen.

Barrierefreies Design

Entwerfen Sie einen Standort, ein Gebäude, eine Einrichtung oder einen Teil, der den Mindestanforderungen an Barrierefreiheit entspricht.

Universelles Design

UD ist das Design von Produkten und Umgebungen, die von allen Menschen genutzt werden können, soweit wie möglich, ohne die Notwendigkeit von Anpassung oder spezialisiertem Design.

Wir versuchen nicht, für uns alle zu entwerfen; wir versuchen, für jeden von uns zu entwerfen. Wenn wir für Menschen mit einzigartigen Bedürfnissen entwerfen, profitieren universell alle Menschen davon.

Die sieben Prinzipien des Universal Designs

1. Gleichberechtigte Nutzung. Das Design ist nützlich und marktfähig für Menschen mit vielfältigen Fähigkeiten.
2. Flexibilität in der Nutzung
3. Einfach und intuitiv
4. Wahrnehmbare Informationen
5. Toleranz gegenüber Fehlern
6. Geringer körperlicher Aufwand
7. Größe und Raum für Zugang und Nutzung

Jeder Benutzer ist ein Experte

Der Spieler, der Begleiter des Spielers, Eltern oder Lehrer wissen am besten, was sie in einem Spiel benötigen und mögen. Jeder Fall ist anders. Daher ist es wichtig, die richtigen Informationen darüber zu geben, welche Spiele inklusiv sind und welche potenziellen Barrieren beim Spielen im Spiel vorhanden sind, um das Erlebnis zu genießen. Nach vielen Treffen mit Experten, Endbenutzern und Begleitern haben wir eine klare und einfache Liste möglicher Hindernisse zusammengestellt. Auf diese Weise kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er das Spiel spielen möchte. Wenn Spielgeräte auf Spielplätzen für Kinder mit Behinderungen zu kompliziert sind, nutzen sie sie weniger aus Angst vor falscher Nutzung, was zu Isolation führt.

Drei Leitprinzipien der Inklusion

Lappsets inklusive Designansätze

Bei Lappset haben wir drei Grundprinzipien für Inklusion. Diese Grundsätze decken vollständig jeden Schritt des Prozesses ab, der erforderlich ist, um einen inklusiven Spielplatz zu schaffen und zu gestalten. Je weiter oben im Prozess, desto mehr Einfluss kannst du haben. Viele Teams konzentrieren sich oft auf den Inhalt, aber dies kommt später für bessere und langfristigere Effekte.

Darstellung der 3 Leitprinzipien der Inklusion in einem Pyramiden-Diagramm.

Kontext

Die erste Maßnahme besteht darin, so früh wie möglich im Projekt den geeigneten Kontext, Richtlinien und Bewusstsein für den Spielplatz zu schaffen. Ohne dies werden die Ziele unklar sein, es wird keine Prozesse geben, um die Existenz des Spielplatzes zu teilen, und der Inhalt des Spielplatzes wird nicht den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen. Dieser Prozess beinhaltet den Austausch von Wissen und Wünschen mit dem Spielplatzdesign-Team und sollte Ziele, Benutzer und Benutzerbedürfnisse definieren. Beteiligen Sie die richtigen Personen, teilen Sie Wissen über Inklusion innerhalb der Gruppe, probieren Sie die Produkte aus, die Sie platzieren möchten, und diskutieren Sie die Wünsche, Chancen und Möglichkeiten des Teams. Beteiligen Sie die Gemeinde, Eltern, Schulen, Lehrer und Endbenutzer und spiegeln Sie jede Endbenutzergruppe wider. Denken Sie an die Praktikabilität. Stellen Sie sicher, dass der Standort und die Entfernung zum Spielplatz kein Problem darstellen. Der Standort ist zugänglich und bietet die erforderlichen Einrichtungen.

Kommunikation

Teilen Sie aktiv Informationen, gehen Sie raus und versuchen Sie, potenzielle Benutzer und Besucher zu erreichen. Die soziale Barriere ist größer als die physische Barriere. Benutzer müssen über den Spielplatz informiert sein, um ihn erleben zu können. Oft fürchten Benutzer das Unbekannte oder wissen nichts über die Möglichkeiten oder die Existenz eines Spielplatzes.

Kommunikation und Transparenz sind wichtiger als der eigentliche Spielplatz selbst.

Kommunikation und Transparenz sind wichtiger als der eigentliche Spielplatz selbst. Zu Beginn des Prozesses (und während der Kontextphase), bei der Fertigstellung und Jahre nach Fertigstellung ist es wichtig, über den Spielplatz und seine Ziele zu kommunizieren. Informationen über den Spielplatz, Einrichtungen, Zugänglichkeit und Angebote sollten für Benutzer oder Besucher verfügbar sein.

Inhalt

Wenn Sie die ersten beiden Aktionen erfolgreich abschließen, können Sie ausgezeichneten Inhalt erstellen. Der Inhalt sollte jedem der folgenden Standards entsprechen:

  • Herausforderung – Das Produkt sollte Spannung, Herausforderung und verschiedene Ebenen aktiven Spiels bieten.
  • Unabhängigkeit – Der Benutzer sollte sich unabhängig fühlen, wenn er mit dem Produkt interagiert.
  • Sicherheit – Das Produkt sollte sicher für den Benutzer sein und eine sichere Umgebung zum Genießen schaffen.
  • Sensorik – Das Produkt sollte die Sinne des Benutzers stimulieren.
  • Variation – Das Produkt sollte genügend Variation bieten.
  • Flexibilität – Das Produkt sollte flexibel genug sein, um sich an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen.
  • Ruhe – Das Produkt sollte Momente der Ruhe unterstützen.
Mädchen spielt auf dem Sutu im Wilhelmina-Kinderkrankenhaus in den Niederlanden. Der Spielplatz ist ein Spielkäfig auf dem Dach des Krankenhauses.

Die Spielverbesserungen

Verbesserung oder ein neues Spiel?

Die Lappset Interactive Startpakete haben sich als die beliebtesten Spiele erwiesen, insbesondere die Sona-Startpaket-Spiele haben sich in den letzten zehn Jahren als die am meisten genossenen erwiesen, basierend auf Hunderttausenden von Spielstunden. Für diese Spiele können wir definitiv sagen, dass das Kerngameplay funktioniert und sehr viel Spaß macht. Aber wie wir bei diesen 3 Standorten sehen, sind noch immer Inklusionshindernisse vorhanden.

Unser Ziel hier ist es, die bestehenden Spiele zu verbessern und nicht fünf völlig neue Spiele zu erstellen. Ein Spiel vollständig zu ändern kann zwar ein Problem „beheben“, dies kann jedoch bedeuten, dass das beanstandete Spielkomponente oder die Mechanik aus dem Spiel entfernt und das Kern-Gameplay geändert wird. Wir suchen nach Lösungen für diese Hindernisse.

Eine Lösung, die wir anwenden, sind soziale Spielmechaniken. Wie bereits erwähnt, ist das gemeinsame Spielen aller zu jeder Zeit an sich kein Ziel. Aber dort, wo wir Gelegenheiten schaffen, damit Spieler mit dem Design der Spielgeräte interagieren können, können die Spiele soziales Spielen anregen.

Hier sind ein paar Beispiele für Spielmechaniken, die wir verwenden, um Spieler dazu zu ermutigen, gemeinsam zu spielen:

  • Umdrehungen
  • Kooperation
  • Abstimmung
  • Rollen
  • Belohnungen
  • Zuschauer

Drei Möglichkeiten, um die Bedürfnisse eines Benutzers zu erfüllen

Die Dreiteilung der Spiele hebt die verschiedenen Möglichkeiten hervor, wie ein Spiel die Bedürfnisse eines Spielers erfüllen kann. Dies kann auf Fähigkeiten, Vorlieben oder Interessen basieren. Wir haben drei Möglichkeiten definiert, um die Bedürfnisse eines Spielers zu erfüllen.

Vollständig

Das Kerngameplay bietet für so viele Spieler wie möglich ein unterhaltsames Erlebnis ohne Hindernisse. Jeder Spieler kann das komplette Spiel erleben.

Flexibel

Das Spiel enthält eine Wettbewerbs-/Schwierigkeitskomponente, die geändert oder ausgeschaltet werden kann. Wir haben das Spiel flexibel gestaltet, damit es von so vielen Spielern wie möglich genossen werden kann. Die Benutzer bestimmen, welche Teile sie im Spiel sehen möchten.

Spannung

Das Spiel bietet ein aufregendes Erlebnis oder konzentriert sich auf einen bestimmten Spielmechanismus oder eine bestimmte Zielgruppe. Es bietet etwas Besonderes für eine kleinere Gruppe von Spielern, schließt jedoch dabei bestimmte Spieler aus.

Monatliche Updates

Möchten sie immer informiert werden über die neuesten Entwicklungen, Geräte und Dienstleistungen von Lappset?

Dann melden Sie sich an für den Newsletter!